Tunierhundesport (THS)

Der Turnierhundesport (kurz THS) begeistert durch seine abwechslungsreiche Vielfalt. Er ist so konzipiert, dass er sowohl als Freizeit-, Breiten- oder Leistungssport ausgeübt werden kann. Vor fast 40 Jahren beim swhv aus der Taufe gehoben, präsentiert er sich heute als der „Sport mit dem Hund“ für die ganze Familie. Der THS kommt in seinem Anforderungsprofil im Besonderen den Bedürfnissen der Jugend nach spielerischem Tun zusammen mit den geliebten Vierbeinern entgegen. Bewusst wurde bei der Ausgestaltung des THS für die Spiele und Prüfungen auf Chancengleichheit geachtet.

Im Einzel- oder Mannschaftwettkampf werden Hundeführer und Hund entsprechend der eigenen Leistungsfähigkeit gefordert. Außerdem wird dem Bewegungstrieb des Hundes Rechnung getragen, denn er kann sich bei diesen Übungen richtig ausleben. Der THS erhebt den berechtigten Anspruch, einen Beitrag zur Gesunderhaltung unserer bewegungsarmen Gesellschaft zu leisten. Das sportliche Angebot der Turnierordnung umfasst: Vierkampf 1, Vierkampf 2 und Vierkampf 3, 2000m und 5000m Geländelauf, Hindernislauf-Turniere, Mannschafts- und Pokalwettkämpfe sowie den Combination Speed Cup „CSC“, Qualifikation Speed Cup „QSC“ und den Shorty. Es gibt also viele Möglichkeiten, den Turnierhundesport interessant und attraktiv zu gestalten.

Turnierhundesport ist für jung und alt geeignet.

Geländelauf:

Hier ist die Ausdauer des Hundeführers, aber auch die des Hundes gefragt. Auf wahlweise 1.000, 2.000 oder 5.000 Metern geht es durch Feld, Wald und Wiese über Stock und Stein. Der Hund wird dabei an der Leine geführt, die entweder in der Hand gehalten oder an einem speziellen Bauchgurt-System mit Ruckdämpfer und Paniksnap befestigt wird.

CSC:

Ein Staffellauf mit drei Teams. Enthalten sind alle Elemente des THS:

Sektion 1: Slalom verbunden mit vereinzelten Hindernissen, z.B. Treppe, Oxer
Sektion 2: Hürdenlauf verbunden mit Hindernissen wie z.B. Tonne, Tunnel
Sektion 3: gerade Strecke mit Hindernissen, z.B. Hoch-Weit-Sprung, Steg

Vierkampf:

Die „Königsdisziplin“ des THS bestehend aus vier Einzeldisziplinen, die in drei Leistungsstufen ausgetragen wird. Im Gehorsamsteil werden die Grundübungen ähnlich der Begleithundeprüfung wie Leinenführigkeit, Freifolge, Sitz-, Platz- und Stehübung verlangt. Im Hürdenlauf gilt es für den Hund und den Hundeführer mehrere bis zu 40cm hohe Hürden im Parallellauf mit dem Hundeführer zu überwinden. Beim Slalomlauf werden auf einer 75 Meter langen Lauftrecke 6 Slalomtore gemeinsam durchquert. Zuletzt werden die 8 Hindernisse aus dem Hindernislauf bewälitigt.


Trainer:

Eileen Mergel


Eindrücke: