Verein

Der Hundesportverein Bauerbach (HSV Bauerbach) wurde am 13.02.1991 gegründet. Im ersten Jahr unseres Bestehens hatten wir 19 Mitglieder.

Der Verein hat ein großes Einzugsgebiet. Unsere Mitglieder kommen aus Bretten mit den dazugehörenden Stadtteilen und angrenzenden Ortschaften. Der Hundesportverein Bauerbach ist kein Zuchtverein. Er ist für alle Rassen und Mischlinge offen. Wir sind bestrebt, jedem Hundesportler die bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen.

Diese beginnt bereits im Welpenalter, wo der kleine Welpe in unserer Welpengruppe sich an das Zusammensein mit fremden Hunden gewöhnt und die unterschiedlichsten Alltagssituationen kennen lernt (z.B. Fahrradfahrer oder Jogger). Um zu lernen, dass Gehorsamkeit auch bei diesen Situationen gefragt ist, schließt sich unsere Junghundegruppe an die Welpengruppe an.

Wenn die grundlegende Ausbildung vorhanden ist, bieten wir die Möglichkeit, den Gehorsam nun auch beim Gruppentraining (also gleichzeitiges Training von mehreren Hundeführern mit ihren Hunden) unter Beweis zu stellen.

Das Ziel eines jeden Hundeführers ist es ja, einen treuen Begleithund zu haben. Der Verein bietet die Möglichkeit – bei den entsprechenden Voraussetzungen – eine Begleithundeprüfung abzulegen. Für diese kann man sich in den Einzeltrainings vorbereiten.

Der HSV bietet außerdem den Turnierhundesport sowie den Breitensport an.

Für jeden dieser Trainingsbereiche gibt es gut ausgebildete Trainer, die einem jederzeit mit ihrer langjährigen Erfahrung weiterhelfen können.

Bei uns wird Kameradschaft groß geschrieben. Damit die Hundeausbildung optimal verlaufen kann, muss auch Kollegialität und Hilfsbereitschaft vorhanden sein. Dies wird unterstützt durch unsere jährlichen Feste, wie das Sommerfest, das Kerwe-Wochenende oder unseren Nikolausmarkt.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.
Neue „Hundler“ sind jederzeit herzlich willkommen!